Die Redaktion

 

 

Wir sind Radio Inklusive. Wir sind eine inklusive Radiogruppe. Bei uns arbeiten Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen.

Die Redaktion gibt es seit 2017. Wir treffen uns jede Woche. Alle 2 Monate könnt ihr unsere Sendung bei Radio Blau hören.

Bei uns geht es um sehr unterschiedliche Themen. Beschäftigt haben wir uns zum Beispiel schon mit Themen wie Alltag in der DDR, Liebe, dem Louis-Braille-Festival und vielem mehr.

Auch hier auf unserem Blog könnt ihr regelmäßig Neues von uns erfahren.

Außerdem machen wir manchmal Ausflüge wie zum Beispiel zum MDR in Halle.

Wir freuen uns, auch schon Preise für unsere Sendungen gewonnen zu haben.

.

Die Redaktionsmitglieder

.

Zu sehen ist Redaktionsmitglied Alex vom Kopf bis zu den Schultern. Er trägt eine beigefarbene Käppi, große schwarze Kopfhörer und ein schwarzes T-Shirt. Er spricht in ein grünblaues Mikrofon. Im Hintergrund sind verschwommen Büsche zu erkennen.

“Ich bin Alex. Ich bin 30 Jahre alt. Ich bin seit Herbst 2017 bei Radio Inklusive dabei. Ich bin über ein Praktikum zu Radio Inklusive gekommen. Ich habe extrem viel Spaß mit der Redaktion. Privat mache ich gerne Siebdruck. Ich habe auch noch eine eigene Sendung bei Radio Blau. Da lege ich mit ein paar Freunden Musik auf.”

.

Das Bild zeigt Redaktionsmitglied Arne mit einem blau-grünen Mikrofon in der Hand und Kopfhörern auf den Ohren. Er trägt ein rotes T-Shirt und darüber ein blaues Hemd. Er spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund befinden sich Häuser und Bäume.

“Ich bin Arne. Ich bin 31 Jahre alt. Ich bin über ein Praktikum zu Radio Inklusive gekommen und auch nach dem Praktikum dabei geblieben. Ich studiere Medienpädagogik. Ich finde es schön Radio zu machen und dabei seine eigene Stimme mehr zu akzeptieren.”

.

Das Bild zeigt Redaktionsmitglied David. Er trägt ein rotes T-Shirt und große Kopfhörer auf den Ohren. Er lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man die Griffe seines Rollstuhls, eine Hauswand und Büsche.

“Ich bin David und ich bin von Anfang an bei Radio Inklusive dabei. Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß. Ich bin auch privat Radio begeistert. Ich höre sehr viel Radio. ich bin über meine Mutter zu Radio Inklusive gekommen.”

.

Im Bild sieht man Redaktionsmitglied Franziska. Sie trägt ein schwarzes, ärmelloses Oberteil. In der Hand hält sie ein blau-grünes Mikrofon. Auf dem Kopf hat sie große Kopfhörer. Franziska lächelt in die Kamera und spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund befinden sich Büsche.

“Ich bin Franziska. Ich bin schon lange bei Radio Inklusive dabei. Ich bin gerne hier und mache gerne Radio. Ich bin seit ungefähr 8 Jahren bei Radio Blau dabei. Ich habe dort auch eine eigene feministische Sendung.”

.

Im Bild zu sehen ist unser ehemaliges Redaktionsmitglied Jens. Das Bild ist schwarz weiß. Jens trägt große Kopfhörer. In der Hand hält er ein Mikrofon. Er trägt eine Brille. Jens spricht mit ernstem Gesichtsausdruck in das Mikrofon. Im Hintergrund ist eine Hauswand mit Fenster zu sehen.

Jens Krüger. Mitglied bei Radio Inklusive von 2020-21. 2021 verstorben.

“Ein Nach-Ruf auf unseren verstorbenen Kollegen Jens.”

.

Im Bild ist Redaktionsmitglied Kai. Er trägt ein schwarzes T-Shirt. In der Hand hält er ein blau-grünes Mikrofon. Er hat große Kopfhörer auf den Ohren. Kai lächelt in die Kamera und spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund ist eine gelbe Hauswand mit Fenster.

“Ich bin der Kai. Ich bin seit Sommer 2018 bei Radio Inklusive dabei. Ich studiere Kommunikations- und Medienwissenschaften. Ich bin auch über ein Praktikum dazu gestoßen. Seitdem bin ich regelmäßig dabei. Ich war direkt begeistert von der Idee. Privat bin ich ein großer Musikfan und sammel Schallplatten.”

.

Im Bild ist Redaktionsmitglied Mirko. Er trägt ein weißes T-Shirt mit dem blauen Aufdruck Radio Inklusive. In der Hand hält er ein blau-grünes Mikrofon. Auf den Ohren hat Mirko große Kopfhörer. Er lacht und spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund befindet sich ein Hinterhof mit Mülltonne und Büschen.

“Ich heiße Mirko. Ich bin beim Projekt seit 4 Jahren dabei. Ich finde es hier spitze!”

.

Im Bild ist Redakionsmitglied Mütze. Er trägt ein grünes T-Shirt, darüber eine dunkelblaue Weste. In der Hand hält er ein blau-grünes Mikrofon. Unter seinem Kinn klemmt eine Mund-Nasen-Bedeckung zum Schutz vor Infektionen. Auf dem Kopf hat er eine graue Schildmütze und große Kopfhörer. Mütze spricht ins Mikrofon. Im Hintergrund ist eine gelbe Wand, Bäume und Büsche.

“Ich bin Mütze. Ich bin seit einem halben Jahr dabei. Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe von meinem Arbeitskollegen Mirko von der Redaktion erfahren. Die Arbeit macht viel Spaß.”

.

Im Bild ist Redaktionsmitglied Simone. Sie trägt ein braun-weiß gestreiftes T-Shirt, darüber eine blau-weiß gestreifte Strickjacke mit rot-blauer Kapuze. Simone lacht und hat große Kopfhörer auf den Ohren.

“Ich heiße Simone. Ich bin 50 Jahre alt. Ich habe eine Tochter die 27 Jahre alt ist. Und 2 Enkel habe ich auch schon. Ich bin seit 2 Jahren bei Radio Inklusive. Es macht viel Spaß! Ich interviewe am liebsten Menschen. Außerdem bastel ich gerne in meiner Freizeit. Vor allem viel mit Holz. Daraus bastele ich zum Beispiel Tiere.”

.

Im Bild ist Redaktionsmitglied Steffen. Er trägt ein weißes T-Shirt und eine blaue Latzhose. In der einen Hand hält er ein blau-grünes Mikrofon. Mit der anderen Hand gestikuliert er. Steffen hat große Kopfhörer auf den Ohren und spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund sind Büsche und ein gelbes Haus.

“Ich heiße Steffen. Ich bin schon 4 Jahre bei Radio Inklusive dabei. Die Leute hier sind sehr nett. Besonders die gemeinsamen Ausflüge sind wunderschön.”

.

Erik Tenzler sitzt auf einer Wiese in einem Park. Er trägt eine rot-schwarze Trainingsjacke und ein weißes T-Shirt. Er hat große Kopfhörer auf. In der rechten Hand hält er ein blau-rotes Mikrofon. Er schaut nicht in die Kamera und spricht in das Mikrofon. Im Hintergrund sind verschwommen Bänke, Bäume, Büsche und Häuser zu sehen.

“Ich bin Erik und ich bin zu Radio Inklusive gekommen, weil ich seit Juni 2022 in der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig arbeite. Ich mache hier das Inklusions-Management. Das heißt: Ich kümmere mich darum, dass es in der Werkstatt und bei Radio Inklusive allen Menschen gut geht. Ich finde die Arbeit bei Radio Inklusive sehr spannend! Am besten gefällt mir daran, dass ich von unseren Redakteur*innen ganz viel dazu lerne. Das ist wichtig für meine Arbeit.”